Social Recruiting: So begeistern Sie Digital Natives

Insbesondere junge Nachwuchstalente sind in der digitalen Welt zuhause und lassen sich nur noch selten über die klassischen Kanäle in Printmedien erreichen oder gar rekrutieren: Die gedruckte Stellenanzeige hat praktisch ausgedient. Wer im Recruiting am Ball bleiben will, beschäftigt sich also schon seit Längerem mit digitalen Alternativen zur Personalbeschaffung. Das Social Recruiting - auch als Social Hiring oder Social Recruitment bezeichnet - ist inzwischen gang und gäbe. Wir sagen Ihnen, worauf es im Social Media Recruiting ankommt, wie das Thema Employer Branding zum Tragen kommt und warum der Einsatz professioneller e-Recruiting-Software schneller zum Ziel führt.

Artikel lesen

Candidate Persona: Kandidaten ansprechen - aber richtig!

Jeder Kandidat geht auf seine Weise durch den Recruiting-Prozess und macht dabei ganz individuelle Erfahrungen. Die richtige Ansprache für den gewünschten Kandidatentyp für eine zu besetzende Stelle ist also ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg der Recruiting-Strategie. Erstellen Sie sogenannte Candidate Personas, gelingt der Wechsel der Perspektive weg vom Personaler hin zum Kandidaten. So kreieren Sie eine auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Ansprache und sorgen für eine positive Candidate Experience.

Artikel lesen

Candidate Experience: Der Schlüssel zu erfolgreichem Recruiting

Für Unternehmen ist es inzwischen unumgänglich geworden, aktiv und effektiv um Talente zu werben, wenn die ideale Besetzung für eine offene Position gefunden werden soll. Eine positive Candidate Experience, also das Erlebnis des Bewerbers mit dem gesamten Bewerbungsprozess, ist dabei ausschlaggebend für den Erfolg. Nehmen Kandidaten jeden Kontakt zum Unternehmen oder der beauftragten Personalberatung positiv wahr, birgt dies selbst dann einen erheblichen Mehrwert für Unternehmen und ihr Employer Branding, wenn am Ende kein Anstellungsvertrag geschlossen wird. Wir erläutern, warum Respekt und Wertschätzung die größten Hebel für Unternehmen sind und worauf es ankommt, um das Prinzip optimal für erfolgreiches Recruiting zu nutzen.

Artikel lesen

Mit Mobile Recruiting Richtung Zukunft

Der digitale Wandel hält mehr und mehr Einzug in verschiedenste Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Inzwischen bestellen wir nicht mehr nur Pizza oder Schuhe online, sondern ordern auch Wocheneinkäufe, belegen Online-Kurse und nehmen sogar Arzttermine über das Internet wahr. Vieles davon geschieht heutzutage von unterwegs über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet, statt vom Desktop-PC in Büro oder Wohnzimmer. Auch im Recruiting hat sich hier einiges getan, was neue Möglichkeiten zur Personalbeschaffung für Recruiter in Unternehmen sowie Personalberater eröffnet. Gleichzeitig werden neue Herausforderungen offenbar, die es zu meistern gilt. Das Mobile Recruiting ist eine Methode, die zwar fordernd sein kann, bei der richtigen Herangehensweise aber Potenziale mit sich bringt, die niemand guten Gewissens liegen lässt - und sollte.

Artikel lesen

Talent Pools richtig aufbauen und pflegen - so geht’s

Während sich Bewerber vor einigen Jahren noch selbst aufwändigen Bewerbungsprozessen stellen und sich aktiv um eine neue Herausforderung bemühen mussten, hat sich dieser Trend inzwischen umgekehrt. Bedingt durch demographische Veränderungen und dem auch daraus resultierenden, viel besprochenen Fachkräftemangel sind es statt der Bewerber nun die Unternehmen, die sich bei potenziellen Kandidaten in Stellung bringen und um die ideale Besetzung buhlen. Sogenannte Talent Pools sind dabei ein wertvolles Instrument, das von immer mehr Recruitern in Unternehmen oder Personalberatungen - zum professionellen Talent Management eingesetzt wird.

Artikel lesen