Fortlaufende Digitalisierung und ein weitreichend zu beobachtender Wechsel von analogen zu digitalen Medien und Kanälen im Internet — diese Entwicklung schafft seit einigen Jahren auch in der Personalgewinnung neue Trends. Einfache Stellenanzeigen in Printmedien ziehen meist nicht mehr die gewünschte Resonanz nach sich. Stattdessen werden Online-Ressourcen und der darüber stattfindende direkte Austausch mit Kandidaten immer wichtiger. Recruitern und Personalberatern wird dies gleichermaßen auf Jobbörsen wie auf sozialen Netzwerken ermöglicht.
Artikel lesenRecruiting ist ein sehr umfassender - und vor allem zeitintensiver - Prozess der Personalbeschaffung. Ziel ist es, offene Vakanzen im Unternehmen passgenau mit qualifiziertem Personal zu besetzen, um den Erfolg des Unternehmens weiter zu bestärken. Der Recruiter ist bemüht, geeignete Kandidaten zu finden, ihnen eine detaillierte Übersicht relevanter Informationen über die offene Stelle zu verschaffen und schließlich im Bewerbungs-Funnel den besten Bewerber für das Unternehmen gewinnen können.
Artikel lesenDurch die immense Nutzung digitaler Technologien fallen tagtäglich unzählige Daten an. Diese riesigen Datenmengen, die in der Regel zu umfangreich, zu komplex oder zu schwach strukturiert für die herkömmliche Datenverarbeitung sind, werden auch Big Data genannt. Neue Möglichkeiten, diese Daten für verschiedene Zwecke zu nutzen, schaffen auch neue Möglichkeiten für Arbeitgeber, um Talente gezielt anzuwerben: das Data Driven Recruiting.
Artikel lesenFür zahlreiche Branchen sind Auszubildende seit Langem unverzichtbar. In Zeiten des Fachkräftemangels und des “War for Talents” wird es für viele Arbeitgeber zunehmend attraktiver, mit Azubi-Stellen selbst Fachkräfte auszubilden, die dem Betrieb möglichst lange erhalten bleiben. Die tatsächliche Entwicklung bei der Besetzung von Auszubildenden-Stellen ist dem gegenüber jedoch rückläufig: Für Unternehmen wird es heutzutage immer schwieriger, Azubis zu gewinnen. So blieben in den vergangenen Jahren Hunderttausende Azubi-Stellen unbesetzt.
Artikel lesenIn Zeiten des War for Talents, also des vielbesprochenen Fachkräftemangels, müssen Recruiter in Unternehmen und Personalberater aktiv um Talente werben. Während es früher genügte, eine Stellenanzeige zu schalten, eingegangene Bewerbungen zu sichten und Interviews zu führen, sind es heute die Kandidaten, die sich entspannt zurücklehnen und auf Interessenten warten. So hat sich die Disziplin des Active Sourcings im Recruiting inzwischen zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, das in keiner nachhaltig angelegten Recruiting-Strategie fehlen darf.
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