Das Recruiting-Video: Potenzielle Bewerber erfolgreich gewinnen

Unternehmen, die heutzutage neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für freie Stellen suchen, stehen vor einigen Herausforderungen. Klassische Ansätze zur Fachkräftegewinnung haben zwar nicht ausgedient, sind aber nicht immer das richtige Mittel, um geeignete Bewerber anzusprechen. Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel. Arbeitssuchende wägen verstärkt ihre Optionen ab. Dies hat auch großen Einfluss auf die Auswahl des Arbeitgebers. Im Fokus steht für viele Arbeitssuchende nicht nur der Job an sich, sondern auch, ob sie sich mit der Firmenphilosophie und den Zielen des Unternehmens identifizieren können.

Artikel lesen

Künstliche Intelligenz (KI) ist im Recruiting angekommen

Aus Sicht von Unternehmen ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt durchaus angespannt: Die Suche nach Fachkräften gestaltet sich immer schwieriger. In Folge dessen leidet die Fähigkeit der HR-Abteilungen, offene Stellen zügig nachzubesetzen und der Recruiting-Prozess wird aufwändiger. In den letzten Jahren hat sich aber nicht nur die Situation im personellen, sondern auch im technologischen Bereich entwickelt. Ein gutes Beispiel dafür ist künstliche Intelligenz (KI, analog zum englischen “AI - artificial intelligence), die in immer fortgeschritteneren Formen Einzug in alle möglichen Lebensbereiche hält.

Artikel lesen

Diversity Recruiting: Vielfalt & Inklusion macht erfolgreicher

Vielfalt und Inklusion spielen eine immer größere Rolle — nicht nur in gesellschaftspolitischen Debatten, wie beispielsweise der zu genderneutraler Sprache. Auch Unternehmen und ihre Personalabteilungen oder externe Personalberatungen widmen sich verstärkt dem sogenannten Diversity Recruiting oder Diversity Hiring: der Personalgewinnung unter Berücksichtigung der Vielfalt in der Bevölkerung. Dabei ist es mit genderneutralen Stellenausschreibungen noch nicht getan, denn echte Diversität meint viel mehr als das Geschlecht (gender). Ebenso spielen das Alter, die Ethnie, soziale Herkunft, psychische und physische Verfassung, Konfession und sexuelle Orientierung eine Rolle — also alles, was uns als Menschen so verschieden macht.

Artikel lesen

Video-Vorstellungsgespräch: So überzeugen Bewerber und Recruiter

In den vergangenen Jahren hat die Kommunikation per Video-Chat durch die Corona-Pandemie einen starken Auftrieb erhalten. Hierbei hat sich auch das Video-Vorstellungsgespräch als Teil von Recruiting-Prozessen etabliert. Die Unternehmen sind auf den Geschmack von Remote Recruiting gekommen, schätzen die Effizienz und den persönlichen Einblick. Experten vermuten daher, dass die Videotelefonie für Bewerbungsgespräche in Zukunft ein wichtiges Thema bleiben wird.

Artikel lesen

Remote Recruiting: Chance und Herausforderung zugleich

Corona hat unser Leben dauerhaft verändert und dafür gesorgt, dass es verstärkt virtuell stattfindet: Die große Liebe wird online gesucht und gepflegt, Konzerte und andere Events werden häufiger online gestreamt, Arbeiten im Homeoffice hielt in vielen Unternehmen Einzug. Die Suche nach dem Perfect Match geht also auch für Recruiter, die zuhause arbeiten, weiter — und zwar mit Remote Recruiting.

Artikel lesen