360-Grad-Recruiting: Allrounder-Ansatz in der Personalberatung

Bevor das Internet omnipräsent wurde, veröffentlichten Personaler ihre Stellenanzeigen hauptsächlich in Zeitungen und interessierte Bewerber schickten ihre Unterlagen per Post. Inzwischen haben sich die Recruitment-Prozesse von Grund auf geändert und vor allem: digitalisiert. Moderne Personalbeschaffung setzt auf zeitgemäße Akquise-Methoden, auf zukunftsweisende Tools und Recruiting-Software, um den Anforderungen des heutigen Arbeitsmarkts gerecht zu werden. Eine besonders allumfassende Strategie ist das sogenannte 360-Grad-Recruiting. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

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Instagram-Recruiting: Soziale Medien für effektive Personalgewinnung

Mit der fortschreitenden Entwicklung der Digitalisierung und der heutigen Nutzung sozialer Medien hat sich die Art und Weise, wie Arbeitgeber potenzielle Bewerber erreichen, stark verändert. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen eine vielversprechende Methode des modernen Recruitings vorstellen: das Instagram-Recruiting.

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Guerilla Recruiting: Verblüffung als Taktik

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt wird es immer schwieriger, passendes Personal zu finden. Ambitionierte Recruiter entwickeln daher – oft notgedrungen – den Ansporn, erfinderisch zu sein und neue kreative Wege zu gehen. Eine äußerst effektive und unkonventionelle Methode ist das sogenannte „Guerilla Recruiting“.

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Reverse Recruiting: Bewerbungs­verfahren in Gegenrichtung

Der demografische Wandel, rasante technologische Entwicklungen und die Krisen der letzten Jahre haben den Fachkräftemangel in Deutschland weiter verstärkt. Personaler müssen mit dem daraus resultierenden “War of Talents” umgehen. Sie benötigen innovative Strategien, um geeignete Bewerber für ihre offenen Stellen zu finden und erfolgreich zu rekrutieren. Eine dieser Strategien ist das “Reverse Recruting”.

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Das Recruiting-Video: Potenzielle Bewerber erfolgreich gewinnen

Unternehmen, die heutzutage neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für freie Stellen suchen, stehen vor einigen Herausforderungen. Klassische Ansätze zur Fachkräftegewinnung haben zwar nicht ausgedient, sind aber nicht immer das richtige Mittel, um geeignete Bewerber anzusprechen. Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel. Arbeitssuchende wägen verstärkt ihre Optionen ab. Dies hat auch großen Einfluss auf die Auswahl des Arbeitgebers. Im Fokus steht für viele Arbeitssuchende nicht nur der Job an sich, sondern auch, ob sie sich mit der Firmenphilosophie und den Zielen des Unternehmens identifizieren können.

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