Datengetriebenes Recruiting ist nicht nur eine Modeerscheinung, sondern eine entscheidende Strategie, um im wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Mit der raschen Entwicklung von Technologie und dem Wandel der Arbeitskultur sind die Herausforderungen im modernen Recruiting vielfältiger geworden. Recruiting Analytics, ein Aspekt des Data Driven Recruiting, eröffnet hierbei die Möglichkeit, bestehende Prozesse proaktiv umzugestalten sowie Prognosen für die Personalbeschaffung abzuleiten.
Artikel lesenBevor das Internet omnipräsent wurde, veröffentlichten Personaler ihre Stellenanzeigen hauptsächlich in Zeitungen und interessierte Bewerber schickten ihre Unterlagen per Post. Inzwischen haben sich die Recruitment-Prozesse von Grund auf geändert und vor allem: digitalisiert. Moderne Personalbeschaffung setzt auf zeitgemäße Akquise-Methoden, auf zukunftsweisende Tools und Recruiting-Software, um den Anforderungen des heutigen Arbeitsmarkts gerecht zu werden. Eine besonders allumfassende Strategie ist das sogenannte 360-Grad-Recruiting. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Artikel lesenMit der fortschreitenden Entwicklung der Digitalisierung und der heutigen Nutzung sozialer Medien hat sich die Art und Weise, wie Arbeitgeber potenzielle Bewerber erreichen, stark verändert. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen eine vielversprechende Methode des modernen Recruitings vorstellen: das Instagram-Recruiting.
Artikel lesenAuf dem heutigen Arbeitsmarkt wird es immer schwieriger, passendes Personal zu finden. Ambitionierte Recruiter entwickeln daher – oft notgedrungen – den Ansporn, erfinderisch zu sein und neue kreative Wege zu gehen. Eine äußerst effektive und unkonventionelle Methode ist das sogenannte „Guerilla Recruiting“.
Artikel lesenDer demografische Wandel, rasante technologische Entwicklungen und die Krisen der letzten Jahre haben den Fachkräftemangel in Deutschland weiter verstärkt. Personaler müssen mit dem daraus resultierenden “War of Talents” umgehen. Sie benötigen innovative Strategien, um geeignete Bewerber für ihre offenen Stellen zu finden und erfolgreich zu rekrutieren. Eine dieser Strategien ist das “Reverse Recruting”.
Artikel lesen