Inbound Recruiting: Wie Sie Talente magnetisch anziehen

Seit in vielen Branchen der Wettbewerb um Talente intensiver denn je ist, stellt sich Inbound Recruiting als obligatorische Strategie dar, um insbesondere die Talente anzuziehen und zu binden, die am besten zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Ziel dieser Methode ist es, dass sich potenzielle Bewerber von ganz allein an Sie wenden, weil Ihre Firma sie gleichsam magnetisch anzieht.

Artikel lesen

Warum der Onboarding-Prozess bedeutsam für Ihren Unternehmenserfolg ist

Der Begriff ‘Onboarding’ beschreibt den Prozess der Eingliederung neuer Mitarbeiter in ein Unternehmen und ist mehr als nur eine Formalität. Es ist der erste Schritt in einer Beziehung, die das Potenzial hat, sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Unternehmen transformative Auswirkungen zu haben. In diesem Beitrag betrachten wir den Onboarding-Prozess an sich, geben Ihnen Tipps sowie eine Checkliste an die Hand und beleuchten, warum ein sorgfältig gestaltetes Onboarding für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens unerlässlich ist.

Artikel lesen

Recruiting Analytics: Messungen als Basis für optimierte Entscheidungen

Datengetriebenes Recruiting ist nicht nur eine Modeerscheinung, sondern eine entscheidende Strategie, um im wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Mit der raschen Entwicklung von Technologie und dem Wandel der Arbeitskultur sind die Herausforderungen im modernen Recruiting vielfältiger geworden. Recruiting Analytics, ein Aspekt des Data Driven Recruiting, eröffnet hierbei die Möglichkeit, bestehende Prozesse proaktiv umzugestalten sowie Prognosen für die Personalbeschaffung abzuleiten.

Artikel lesen

360-Grad-Recruiting: Allrounder-Ansatz in der Personalberatung

Bevor das Internet omnipräsent wurde, veröffentlichten Personaler ihre Stellenanzeigen hauptsächlich in Zeitungen und interessierte Bewerber schickten ihre Unterlagen per Post. Inzwischen haben sich die Recruitment-Prozesse von Grund auf geändert und vor allem: digitalisiert. Moderne Personalbeschaffung setzt auf zeitgemäße Akquise-Methoden, auf zukunftsweisende Tools und Recruiting-Software, um den Anforderungen des heutigen Arbeitsmarkts gerecht zu werden. Eine besonders allumfassende Strategie ist das sogenannte 360-Grad-Recruiting. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Artikel lesen

Instagram-Recruiting: Soziale Medien für effektive Personalgewinnung

Mit der fortschreitenden Entwicklung der Digitalisierung und der heutigen Nutzung sozialer Medien hat sich die Art und Weise, wie Arbeitgeber potenzielle Bewerber erreichen, stark verändert. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen eine vielversprechende Methode des modernen Recruitings vorstellen: das Instagram-Recruiting.

Artikel lesen