Recrutainment: Spielerisch & geistreich qualifizierte Talente finden
In einem zunehmenden „War for Talents” wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit qualifizierten Personals zu gewinnen. Traditionelle Recruiting-Methoden stoßen oft an ihre Grenzen, da Kandidaten nach ansprechenderen und interaktiveren Erfahrungen verlangen. Häufig fehlt ihnen ein tieferer Einblick in das Unternehmen und dessen Kultur. Eine mögliche Lösung für dieses Problem? Recrutainment. Erfahren Sie hier, was es mit diesem Ansatz auf sich hat, welche Arten der Umsetzung es gibt und wie Recrutainment-Beispiele in der Praxis aussehen können.
Inhaltsverzeichnis
- Gamification im Recruiting: Moderne Personalgewinnung geht auch anders
- Definition: Was ist Recrutainment?
- Welche Möglichkeiten haben Recruiter & HR-Experten?
- So kann die Praxis aussehen: Recrutainment-Beispiele
- Ihr Mut zur Kreativität zahlt sich aus!
Gamification im Recruiting: Moderne Personalgewinnung geht auch anders
Gamification ist ein wesentlicher Bestandteil von Recrutainment, da es spielerische Elemente nutzt, um den Recruiting-Prozess interaktiver und ansprechender zu gestalten. Der Einsatz solcher Komponenten eröffnet innovative Möglichkeiten, die von vielen Unternehmen noch ungenutzt bleiben. Dabei handelt es sich hier um verschenktes Potenzial!
Experten wie Lars Jansen, Kristof Kupka und Joachim Diercks haben sich intensiv mit diesem Ansatz auseinandergesetzt und gelten als führende Branchen-Stimmen. Ihre Forschungen und Erfahrungen zeigen: Recrutainment-Strategien erhöhen nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten, sondern verbessern ebenso die Qualität der Bewerberauswahl. Langfristig ist diese Methode außerdem von Vorteil, um eine positive Employer Brand zu etablieren und so die Mitarbeiterbindung zu stärken.
Positive Effekte bei Bewerbern
Auch die Kandidaten profitieren von dieser Herangehensweise im Recruiting-Prozess:
- gesteigerte Motivation
- höhere Akzeptanz des Auswahlverfahrens
- besseres Verständnis der Unternehmenskultur
- erweiterte Selbsteinschätzung (bspw. durch Tests zur Berufsorientierung)
Außerdem lösen klassische Bewerbungsprozesse bei Kandidaten häufig Stress und Selbstzweifel aus. Dadurch können wertvolle Potenziale auf dem Weg verloren gehen. Die Nutzung von Gamification im Recruiting sorgt also für eine bessere Candidate Experience und bietet auf diese Weise einen deutlichen Mehrwert für alle Parteien.
Definition: Was ist Recrutainment?
Die Bezeichnung „Recrutainment” setzt sich aus den englischen Wörtern „Recruiting” und „Entertainment” zusammen. Sie beschreibt den Einsatz spielerischer, unterhaltsamer und simulativer Elemente in der Personalgewinnung. Unternehmen sind dadurch in der Lage, die jüngeren Generationen – wie Universitätsabsolventen, Digital Natives und Young Professionals – gezielter anzusprechen und zu motivieren.
Der Kerngedanke ist also nicht, dass Bewerber ein normales Spiel („Game”) absolvieren und basierend auf der Performance Personalentscheidungen getroffen werden. Stattdessen macht sich Recrutainment spielerische Aspekte zunutze, um herkömmliche Verfahren von Tests in eine interessante Rahmenhandlung einzubetten. HR-Verantwortliche können dadurch nicht nur die Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale der Kandidaten anhand von Aufgaben prüfen, sondern gleichzeitig wichtige Informationen über den Arbeitgeber vermitteln. Diese Methode ermöglicht es also Unternehmen, ihre teilweise eintönigen Recruiting-Prozesse zu optimieren. Bei guter Vorbereitung und bedachter Umsetzung liefert diese Vorgehensweise zudem verlässliche Daten.
Welche Möglichkeiten haben Recruiter & HR-Experten?
Offline-Recrutainment
Offline-Events finden mit mehreren Teilnehmern vor Ort statt und erfordern oft höhere finanzielle und organisatorische Investitionen. Sie bieten Recruitern die Möglichkeit, Kandidaten in realen Szenarien direkt zu beobachten und so Fähigkeiten wie Teamarbeit und Resilienz zu vergleichen. Wie eine solche Offline-Veranstaltung inhaltlich aussehen kann, hängt von Ihrem Unternehmen, der Branche und Ihrer Suche nach Personal ab.
Mögliche Formen der Umsetzung:
- Serious Games: Spiele, die die Fähigkeit zur Problemlösung auf die Probe stellen. Gängig sind Teamaktivitäten, bei denen Gruppen gemeinsam Rätsel lösen und Simulationen bewältigen (z. B. Escape Rooms oder Hackathons).
- Virtual Reality und Augmented Reality: Dank virtueller Technologien können Bewerber tiefer gehende Einblicke in den Arbeitsalltag, das Unternehmen oder gar die Kultur erhalten. Messen eignen sich hervorragend dazu, diese Methode anzuwenden und sich als innovativer Arbeitgeber zu positionieren.
Online-Recrutainment
Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, können Bewerber die Online-Variante meist bequem von Zuhause und individuell absolvieren. Dazu zählen unter anderem:
- Selbsttests (auch „Recruiting-Games”): Gängig sind Spiele zur Berufsorientierung, die vor einer Bewerbung als Entscheidungshilfe dienen. Das ermöglicht Interessierten herauszufinden, ob der Job zu ihnen passt.
- E-Assessments (auch „Gamified Assessments”): Dabei wird entweder mittels Storytelling das Standard Online-Assessment interessanter und gar interaktiver gestaltet oder es handelt sich um einen Online-Test mit spielerischen Elementen.
Recruiting-Games als Maßnahme im Personalmarketing
HR-Experten und Personalberater wissen: Das Recruiting-Verfahren startet nicht erst mit dem Schreiben einer Stellenanzeige, um passende Talente zu gewinnen. Bevor sich ein Arbeitssuchender dazu entschließt, eine Bewerbung für eine bestimmte Position überhaupt in Erwägung zu ziehen, finden seinerseits viele Überlegungen statt. Laut Joachim Diercks setzen Recruiting-Games an genau dieser Stelle an.
Recrutainment zielt also nicht allein auf eine effektivere Personalgewinnung ab. HR-Spezialisten können ebenso gut das externe Personalmarketing dadurch aufwerten. „Employee Attraction” ist hier das Stichwort und folgt einem ähnlichen Prinzip wie Employer-Branding-Maßnahmen. Recruiting-Games dagegen sind näher an tatsächlichen Spielen und ermöglichen dem User durch die Applikation in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Selbst wenn sie inhaltlich – je nach Unternehmen – anders gestaltet sind, enthalten sie meist folgende Komponenten:
- Auswahl eines Jobs (insofern mehrere zur Auswahl stehen)
- Szenario-basierten Entscheidungen treffen oder Aufgaben erledigen (passend zum Berufsfeld)
- Spiel zur Auflockerung
- Kurze Wissensvermittlung: „Wusstest du schon, dass ...?”
- Auswertung
Recruiting-Games sind also interaktive Orientierungsinstrumente und deshalb nicht als eignungsdiagnostische Tests wie E-Assessments gedacht. Als moderne Personalmarketing-Methode eignen sie sich hervorragend, um interessierte, aber unentschlossene Potenziale auf sich aufmerksam zu machen. Für eine optimale Wirkung bietet sich die Platzierung auf der Karriereseite oder Social Media an.
So kann die Praxis aussehen: Recrutainment-Beispiele
Die Integration spielerischer Komponenten im Recruiting eröffnet Unternehmen faszinierende Möglichkeiten, um schlaue Köpfe entlang aller Erfahrungsstufen anzuziehen und zu begeistern. Diese Recrutainment-Beispiele zeigen, wie bereits einige Arbeitgeber erfolgreich auf kreative Strategien setzen und damit einen Mehrwert für alle Parteien schaffen.
L'Oréals Brandstorm
L'Oréal organisiert jedes Jahr einen internationalen Marketing-Wettbewerb namens Brandstorm. Dieser ermöglicht jungen Teilnehmern, ihren innovativen und branchenrelevanten Ideen Raum zu geben und sich gleichzeitig mit anderen Teams zu messen.
Zalandos Visionary Award
Auch Zalando macht sich das Wettbewerbsformat zunutze, um aufstrebende Talente zu identifizieren. Die Teilnahme am Visionary Award gibt Designern die Möglichkeit, mit ihren Entwürfen eine Jury zu überzeugen. Das Thema wechselt dabei jährlich. Der Gewinner erhält ein Preisgeld und darf die eigene Kollektion auf der Fashion Week in Kopenhagen präsentieren.
Googles Coding Wettbewerbe
Ein imposantes Beispiel innovativen Weitblicks ist Google. Von 2003 bis 2023 veranstaltete das Unternehmen jährlich unterschiedliche Programmierwettbewerbe – Code Jam, Kick Start und Hash Code. Diese Hackathons zogen tausende Teilnehmer mit variierenden Erfahrungsleveln aus aller Welt an. Google erkannte also frühzeitig eine effektive Strategie, um Programmiertalente zu identifizieren.
PwCs Virtual Reality Game
Das Virtual Reality Recruiting ist eine von PwC entwickelte Anwendung. Durch interaktive 3D-Stationen können Kandidaten Arbeitgeberleistungen wie Bikeleasing oder IT-Ausstattung virtuell erkunden. Insbesondere auf Jobmessen weckt diese Erfahrung mit VR-Brillen Neugier und Interesse bei den Besuchern.
Ihr Mut zur Kreativität zahlt sich aus!
Die Einbindung von Recrutainment-Strategien sowohl vor als auch während des Bewerbungsverfahrens kann Ihnen den Wettbewerbsvorteil im „War for Talents” verschaffen. Kombinieren Sie diesen spielerischen Ansatz mit einer leistungsfähigen Recruiting-Software für Personalberater, schaffen Sie einen nahtlosen Übergang zwischen Recruiting-Games, direkter Kandidatensuche, dem Aufbau verschiedener Talent-Pools und der Datenauswertung. So sind Sie bestens aufgestellt, um hervorragende Personalentscheidungen zu treffen.