Multiposting von Stellenanzeigen: Reichweite erhöhen | hunter
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Multiposting von Stellenanzeigen: geringer Aufwand, maximale Reichweite

Die Suche nach hochkarätigem Personal kann für die HR-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zur Herausforderung werden. Um das perfekte Talent für die vakante Stelle zu finden, ist es heutzutage unerlässlich, die Stellenausschreibung auf einschlägigen Jobbörsen und Portalen zu veröffentlichen. Das Schalten der Ausschreibung auf verschiedenen Plattformen steigert die Reichweite und maximiert die Chancen, die Stelle mit einem Kandidaten zu besetzen, der perfekt zum Unternehmen passt.

Ein wesentlicher Bestandteil modernen Recruitings ist das Multiposting von Stellenanzeigen. Mit nur wenigen Klicks wird die Stellenanzeige auf zahlreichen Portalen veröffentlicht, sodass die sachgemäße Umsetzung der Anzeigenkampagne um ein Vielfaches erleichtert wird. In diesem Blogartikel erfahren Sie, welche Vorteile ein strategisches Multiposting Ihrer Stellenausschreibungen mit sich bringt und wie Sie dieses optimal in Ihren Marketing-Mix integrieren können.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was bedeutet Stellenanzeigen-Multiposting konkret?
  2. Welche Vorteile bietet das Multiposting von Stellenausschreibungen?
  3. Agentur versus Software: Welche Unterschiede gibt es?
  4. Strategisches Multiposting: Das müssen Sie beachten

Was bedeutet Stellenanzeigen-Multiposting konkret?

Unter dem Begriff Social Recruiting werden alle Recruiting-Maßnahmen zusammengefasst, die sich mit der Personalgewinnung in sozialen Medien und Netzwerken beschäftigen. Unternehmen und Personalberatungen haben hier die Möglichkeit, die Reichweite von Stellenanzeigen erheblich zu steigern. Hinzu kommt die verstärkte wechselseitige Interaktion mit potenziellen Bewerbern, die in Kombination mit dem für die Zielgruppe passenden Employer Branding unter anderem den Vorteil einer stärkeren Bindung der Kandidaten mit sich bringt.

Die Betätigung in sozialen Netzwerken zu Zwecken der Personalsuche kann einerseits durch aktive Kontaktaufnahme zu potenziellen Talenten erfolgen, was auch als Social Distribution bezeichnet wird. Eine weitere Möglichkeit ist das passive Veröffentlichen von zielgruppenspezifischer Werbung, um das Employer Branding zu stärken und so mehr Talente auf das Unternehmen als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Hier spricht man von Internet Sourcing beziehungsweise Social Profiling.

Welche Vorteile bietet das Multiposting von Stellenausschreibungen?

Mit dem Posting mehrerer Stellenausschreibungen zur selben Zeit sind erhebliche Vorzüge verbunden, die Ansprache und Recruiting kompetenter Bewerber und Bewerberinnen erheblich vereinfachen. Durch die gebündelte Veröffentlichung der Job-Ausschreibungen wird der zeitliche (und somit auch finanzielle) Aufwand enorm reduziert. Mit nur wenigen Klicks können Postings in mehreren Portalen geschaltet werden.

In diesem Zusammenhang ist nicht nur die Zeitersparnis von Bewandtnis. Ein Multiposting von Stellenanzeigen stellt sicher, dass die Ausschreibung auf allen relevanten Plattformen zu finden ist. So müssen Sie sich nicht auf die Bespielung einiger weniger Kanäle beschränken, sondern finden sich auf allen für Ihre Branche bedeutsamen Jobbörsen wieder. Auf diese Weise erhöhen Sie die Reichweite der digitalen Annonce erheblich. Das strategische Multiposting ist daher unentbehrlich für ein wirksames Social Recruiting.

Die Vorteile einer automatisierten und gebündelten Veröffentlichung Ihrer Stellenausschreibungen:

  • Zeitersparnis dank effizienter Arbeitsabläufe
  • Kostenersparnis durch Senkung der benötigten Arbeitszeit
  • Schaltung der Anzeige in allen relevanten Jobbörsen
  • Veröffentlichung zum gewünschten Zeitpunkt
  • optimale Reichweite der Job-Ausschreibung

Weitere Vorteile von Multipostings

Ein weiterer Vorzug des Multipostings von Stellenanzeigen: Sie können sich ganz auf eine maßgeschneiderte Ansprache Ihrer Zielgruppe konzentrieren und müssen nicht die potenzielle Reichweite einzelner Job-Netzwerke abwägen. In manchen Fällen kann sich die Schaltung einer Anzeige in einer kleinen Jobbörse lohnen, selbst wenn diese nur bestimmte Branchen oder Regionen abdeckt.

Im Vergleich zu großen Jobportalen wie Xing, Stepstone oder LinkedIn sind die Aufrufzahlen dort in der Regel niedriger. Häufig ist die Quote an Bewerbungen, die in einer Anstellung münden, jedoch höher. Der Aufwand der Bespielung einer regionalen Stellenbörse hält sich dank Multipostings jedoch in Grenzen. Sie müssen sich also nicht lange mit der Abwägung von Für und Wider aufhalten. Mit nur wenigen Klicks veröffentlichen Sie per Multiposting Ihre Stellenanzeigen auf unterschiedlichen Portalen — unabhängig von deren Reichweite.

Ein weiterer Pluspunkt ist die unkomplizierte Nutzung der hohen Sichtbarkeit großer Stellenbörsen. So haben Xing, Stepstone & Co. eine deutlich höhere Reichweite als die Karriereseite auf der Homepage des Arbeitgebers. Dies hat zur Folge, dass die Stellenausschreibungen besser von Suchmaschinen gefunden werden. Die unkomplizierte Schaltung auf mehreren Job-Portalen potenziert die Erhöhung der Sichtbarkeit zusätzlich — während der Aufwand gering bleibt.

Agentur versus Software: Welche Unterschiede gibt es?

Bezüglich des Multipostings von Stellenanzeigen haben Arbeitgeber mehrere Möglichkeiten. Zum einen bieten etliche auf Multipostings spezialisierte Online-Agenturen ihre Dienste an. Das Leistungsspektrum erstreckt sich vom Verfassen der Stellenausschreibung über die Veröffentlichung auf den gebuchten Recruiting-Kanälen bis hin zu einer vollständigen Auswahl passender Bewerber und Bewerberinnen. Auch stilistische Überarbeitungen bereits geschalteter Stellenausschreibungen sowie eine Überprüfung hinsichtlich arbeitsrechtlich relevanter Aspekte werden von vielen Multiposting-Agenturen angeboten. Hinzu kommt eine visuelle Aufbereitung der Anzeige in Abstimmung mit dem Corporate Design der jeweiligen Firma.

Die Auslagerung verschiedener Aufgaben an einen externen Dienstleister minimiert den Arbeitsaufwand, zieht jedoch zusätzliche Kosten nach sich. Je nach Umfang des gebuchten Pakets können für das Multiposting von Stellenanzeigen Kosten im drei- bis vierstelligen Bereich anfallen. Außerdem geht das Outsourcing der Stellenausschreibungen und Bewerbungen zulasten der Möglichkeit der eigenen Kontrolle. So können sich etwa sehr leicht Fehler einschleichen. Eine zusätzliche Korrekturschleife wird notwendig, sodass die intendierte Zeitersparnis nicht mehr gewährleistet werden kann.

Mit einer multipostingfähigen Recruiting-Software genießen Sie das Beste aus beiden Welten. Mit wenigen Mausklicks veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeigen unkompliziert auf mehreren Kanälen und Netzwerken, ohne dabei die Zügel aus der Hand geben zu müssen. Ob Wording, Formatierung, Ansprache der Zielgruppe oder grafische Gestaltung — Sie haben die volle Kontrolle darüber, wie Ihr Unternehmen in Form des Multipostings von Stellenanzeigen repräsentiert wird.

hunter: Multiposting auf höchstem Niveau

hunter ermöglicht Ihnen die unkomplizierte Schaltung von Stellenausschreibungen auf einer Vielzahl an Jobportalen. Mit der optionalen Funktion hunterPUBLISHER und der nötigen Schnittstelle haben Sie Zugriff auf ein Paket aus über 350 Jobbörsen. Mit nur wenigen Mausklicks veröffentlichen Sie dort Ihre Jobausschreibungen. Von großen Anbietern wie LinkedIn und Monster bis hin zu hunderten kleineren, auf bestimmte Branchen, Regionen oder Positionen zugeschnittene Plattformen bespielen Sie eine umfangreiche Bandbreite.

Die Daten werden bequem aus hunter übernommen und in die Stellenanzeige integriert. Diese kann jederzeit bearbeitet, pausiert oder deaktiviert werden. Im Vergleich zur Karriereseite auf Ihrer Homepage steigern Sie durch den perfekten Jobbörsenmix die Reichweite und Wirkung Ihrer Recruiting-Maßnahmen um ein Vielfaches.

Ausgestattet mit der Iventa JobPost API, erlaubt der hunterPUBLISHER das Multiposting von Stellenanzeigen auf Deutschlands größten Jobbörsen und Jobsuchmaschinen wie etwa:

  • Jooble
  • Stepstone
  • Monster
  • LinkedIn
  • Xing
  • Indeed
  • Experteer
  • Jobware

Publizieren Sie Ihre Jobausschreibung auf allen relevanten Plattformen und erhalten auf diese Weise garantiert eine große Anzahl hochwertiger Bewerbungen. So finden Sie mit Sicherheit den Bewerber/die Bewerberin, der/die perfekt zu Ihnen passt. Des Weiteren steuern Sie exakt, wie sich Ihr Unternehmen über die Stellenanzeigen im Sinne der Corporate Identity in der Öffentlichkeit präsentiert.

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Strategisches Multiposting: Das müssen Sie beachten

Die zugrunde liegende Strategie eines Multipostings von Stellenanzeigen muss individuell bestimmt werden und ist in hohem Maße von Branche, Position, Zeitraum und Region abhängig. Allerdings gibt es bestimmte grundlegende Aspekte, die Sie beim Erarbeiten des Vorgehens beachten sollten. Die folgenden Punkte bieten Ihnen Orientierung bei der Integration von Multipostings in den Recruiting-Prozess:

Definieren Sie passende Kanäle: Um mit einem Multiposting möglichst viele passende Bewerber und Bewerberinnen anzusprechen, muss der Jobbörsenmix möglichst nah an der Zielgruppe sein. Chancen und Fallstricke der Anzeigenschaltung auf Nischenportalen, haben wir bereits im Kapitel über die Vorteile eines Multipostings von Stellenanzeigen erläutert. In den meisten Fällen liefert eine Mischung aus generalistischen und spezialisierten Portalen die besten Resultate. So diversifizieren Sie die Risiken und stellen sicher, dass Ihre Stellenausschreibung möglichst viele Kandidaten erreicht, deren Profil zu den Ihren Anforderungen passt.

Wählen Sie die passende Form der Umsetzung: Entscheiden Sie auf Grundlage der bereits erwähnten Merkmale, ob Sie das Multiposting und damit verbundene Aufgaben an einen externen Dienstleister übergeben möchten, oder ob Sie die Kontrolle mithilfe einer Software in eigenen Händen halten wollen. Die Software hunter bietet Ihnen die Möglichkeit, Multipostings von Stellenanzeigen einfach und effektiv zu realisieren.

Evaluieren Sie Ihre Daten: Nach einem gewissen Zeitraum sollten Sie die im Rahmen der Anzeigenkampagne gewonnenen Daten analysieren. Dabei sollten Sie den Fokus auf folgende Informationen legen:

  • Welche Kanäle haben die meisten Bewerbungen generiert?
  • Welche Kanäle haben besonders qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen angesprochen?
  • Über welche Kanäle konnten letztendlich die meisten Einstellungen erreicht werden?
  • In welchem Verhältnis stehen Kosten und Nutzen der verschiedenen Kanäle zueinander?

Passen Sie die Kanäle für Ihr Multiposting an: Abhängig von Ihren Ergebnissen sollten Sie nun Entscheidungen darüber treffen, welche Job-Plattformen und -Suchmaschinen weiterhin bespielt und welche in Zukunft ggf. gestrichen oder ausgetauscht werden sollten. Die stetige Optimierung des Jobbörsenmix ist ein wesentlicher Bestandteil des strategischen Multipostings von Stellenanzeigen.

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