Personalberatung: ihre Aufgaben und wie Recruiting-Software unterstützt

Qualifiziertes und motiviertes Personal ist der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebs. Um gute Mitarbeiter gerade in Zeiten des Fachkräftemangels zu finden, engagieren viele Unternehmen eine externe Personalberatung. Wo intern Kapazitäten fehlen oder Einstellungsverfahren komplexer sind, können Personalberater entlasten, indem sie den gesamten Prozess der Personalgewinnung begleiten, beratend wirken sowie Suche und Vorauswahl von Kandidaten fachkundig übernehmen. Was gibt es eigentlich bei der Zusammenarbeit mit einem Personalberater zu beachten? Welche Vorteile können sich aus der Dienstleistung für Unternehmen ergeben? Was genau gehört in der Personalberatung zu den Aufgaben und wie können diese mit der richtigen Recruiting-Software gemeistert werden? Die Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen verraten wir Ihnen im folgenden Blogartikel.

Artikel lesen

Was ist eine Recruiting-Software? Zweck & Ziel, Funktionen, Vorteile

Modern gestaltete Recruiting-Prozesse umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und Schritten für Personalberater, Headhunter und Recruiter in Unternehmen, die effizient ineinander greifen müssen, um zum gewünschten Ziel zu führen: das perfekt passende Talent für eine zu besetzende Stelle zu finden. Angefangen bei der Definition der Zielgruppe, über das Erstellen einer attraktiven Stellenausschreibung oder die effektive Gestaltung der Direktansprache, bis hin zur Auswertung der Ergebnisse gilt es also, jederzeit den Überblick zu behalten und den gesamten Vorgang der Gewinnung von Personal professionell zu managen.

Artikel lesen

Recruiting-KPI: Die wichtigsten Kennzahlen für Ihren Erfolg

Selbstverständlich sind nicht alle Recruiter und Personalberater geborene Analytiker, sodass Kennzahlen bzw. KPIs (Key Performance Indicators) häufig zu stiefmütterlich behandelt werden. Dabei sind sie das verlässlichste Mittel, Schwachstellen im Recruiting-Prozess zu identifizieren, diese mit wirksamen Maßnahmen zu beheben und Ressourcen gewinnbringender einzusetzen. Mit den richtigen Recruiting-KPI überzeugen Sie außerdem Ihre Kunden und Entscheidungsträger und belegen Ihren Recruiting-Erfolg auf Basis von nachvollziehbaren Fakten.

Artikel lesen

Recruiting auf Facebook: Wie Sie Top-Talente von Ihrem Unternehmen überzeugen

Fortlaufende Digitalisierung und ein weitreichend zu beobachtender Wechsel von analogen zu digitalen Medien und Kanälen im Internet — diese Entwicklung schafft seit einigen Jahren auch in der Personalgewinnung neue Trends. Einfache Stellenanzeigen in Printmedien ziehen meist nicht mehr die gewünschte Resonanz nach sich. Stattdessen werden Online-Ressourcen und der darüber stattfindende direkte Austausch mit Kandidaten immer wichtiger. Recruitern und Personalberatern wird dies gleichermaßen auf Jobbörsen wie auf sozialen Netzwerken ermöglicht.

Artikel lesen

Chatbot-Recruiting: Effektive Personalbeschaffung oder Zeitverschwendung?

Recruiting ist ein sehr umfassender - und vor allem zeitintensiver - Prozess der Personalbeschaffung. Ziel ist es, offene Vakanzen im Unternehmen passgenau mit qualifiziertem Personal zu besetzen, um den Erfolg des Unternehmens weiter zu bestärken. Der Recruiter ist bemüht, geeignete Kandidaten zu finden, ihnen eine detaillierte Übersicht relevanter Informationen über die offene Stelle zu verschaffen und schließlich im Bewerbungs-Funnel den besten Bewerber für das Unternehmen gewinnen können.

Artikel lesen