Unternehmerfrühstück der Stadt Rödermark zu Gast bei fecher
Rund 30 Entscheider aus der Region informieren sich über Cybercrime und Cybersicherheit
Am 23. März war fecher Gastgeber für das regelmäßige Unternehmerfrühstück der Stadt Rödermark. Vom Wandgestalter bis zum Maschinenbauer waren rund 30 Entscheider aus der Region der Einladung von Jörg Rotter, dem Bürgermeister der Stadt Rödermark, gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch ihn sowie Günter Hofmann, den Geschäftsführer von fecher, ging es um das spannende Thema Cybercrime und Cybersicherheit.
Hierzu gaben zwei Mitarbeiter der „Zentralen Ansprechstelle Cybercrime für die Wirtschaft“ (ZAC) beim Landeskriminalamt Hessen einen Überblick zu den aktuellen Phänomenen im Bereich Cybercrime. Vor allem Ransomware-Angriffe stellen eine enorme Herausforderung für Unternehmen dar. Anhand eines Fallbeispiels erläuterten sie die polizeiliche Vorgehensweise und hatten konkrete Ratschläge parat, um die Gefahrenwahrnehmung zu sensibilisieren und die Gefahrenabwehr zu stärken.
„In den Gesprächen nach der Veranstaltung wurde klar, wie präsent die Bedrohung durch Cybercrime in den Unternehmen mittlerweile angekommen ist“, berichtet Günter Hofmann. Entsprechend dankbar zeigten sich die Teilnehmer für die konkreten Informationen, wie das ZAC beim Eintreten eines Cyberangriffs betreut und welche Unterstützungsangebote bestehen.