Aktuelle Kundenumfrage: Nutzer schätzen Support und Datenbank – Interesse an KI wächst
Anwender bestätigen: hunter unterstützt optimal beim Recruiting
Wir haben unsere Kunden gefragt, wie zufrieden sie mit unserer Recruiting-Software hunter sind – und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Umfrage zeigt, dass sich die Anforderungen im Recruiting grundlegend gewandelt haben. Was jedoch unverändert bleibt, ist die hohe Zufriedenheit mit unserer Lösung: 96 Prozent der Befragten fühlen sich beim Aufbau ihrer Kandidatendatenbank gut unterstützt. Auch die Dokumentation aller Recruiting-Schritte, sowohl für interne Zwecke als auch im Sinne von AGG und DSGVO, überzeugt 86 Prozent der Anwender.
Eine interessante Entwicklung zeigt sich bei der Leadgenerierung und Kundenakquise: Diese Aspekte waren bei der Produktauswahl für 67 Prozent der Nutzer noch weniger relevant. Heute jedoch erkennen nur noch 39 Prozent der Befragten diesen Bereich als „eher unwichtig“ an. „Da haben sich ganz klar die Marktanforderungen geändert“, erklärt Mathias Zecher, Head of Recruitment Solutions bei fecher. „Wo es früher genügte, offene Stellen zu verwalten und eingegangene Bewerbungen zu sortieren, muss man heute um Besetzungsprojekte ebenso kämpfen wie um Kandidaten.“
Besonders freut uns das positive Feedback zu unserem persönlichen Support, der von fast der Hälfte der Befragten als außergewöhnlich gut bewertet wird. „Wir haben hunter seit über 20 Jahren im Einsatz und kennen die Software wirklich gut. Die meisten Anwendungsprobleme können wir einfach selber lösen. Natürlich stoßen wir ab und zu trotzdem auf Punkte, an denen auch wir nicht weiterkommen – das ist ja normal. Aber wie prompt und fundiert man vom hunter-Support dann die benötigte Unterstützung erhält, das ist wirklich außergewöhnlich“, berichtet beispielsweise Susanne Quinten, Assistentin der Geschäftsleitung bei Rochus Mummert.
Um diese Stärke weiter auszubauen, haben wir unser Team um eine Anwendungstrainerin erweitert. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeitet sie neue Themen, wie zum Beispiel den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kandidaten-Matching, den sich über die Hälfte der Anwender wünscht. „Die Technologie steht in den Startlöchern, aber man muss sie innerhalb der individuellen Recruiting-Prozesse auch sinnvoll anwenden können. Deshalb war es uns wichtig, den Anwendersupport auszubauen und ein passendes Schulungsprogramm vorzubereiten, bevor weitere Funktionen flächendeckend zum Einsatz kommen“, erklärt Zecher.
Wir freuen uns, dass unsere Kunden hunter so positiv bewerten und sehen es als Ansporn, unsere Software weiterzuentwickeln und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz sinnvoll in den Recruiting-Alltag zu integrieren.