Google for Jobs
Mit hunter Stellenanzeigen einfach in Google for Jobs platzieren

Neu: hunter unterstützt ab sofort Google for Jobs

fecher news

Rund 80 Prozent aller Stellensuchen beginnen auf Google. Allerdings war die Suchmaschine bisher nicht sonderlich gut geeignet dafür, passgenaue Angebote zu finden. Denn der Volltext-Crawler, mit dem Google alle im Internet veröffentlichten Inhalte abscannt, ist naturgemäß eher für Unternehmens- oder Produktbeschreibungen als für die sehr spezifischen Angaben einer Stellenausschreibung ausgelegt.

Dass hier ein wichtiges Marktsegment nicht bedient werden kann, hat auch Google erkannt und sich um Abhilfe bemüht. Diese heißt Google for Jobs und ist in Deutschland seit dem Frühjahr im Einsatz. Die Idee dahinter: Stellenportale und andere Websites können Google die Daten ihrer Stellenausschreibungen zusätzlich auch strukturiert zur Verfügung stellen – diese strukturierten Daten kann Google genau einordnen und passend als Jobangebot anzeigen. So können Jobsuchende einfacher nach konkreten Kriterien suchen (statt den Umweg über eine Volltextsuche gehen zu müssen).

Anwendern der Recruiting-Software hunter kommt diese neue Möglichkeit natürlich entgegen. Immerhin liegen die Stellen ohnehin strukturiert in ihrer Recruiting-Software vor und die Veröffentlichung über die Module hunterJOBCENTER oder hunterPUBLISHER ist den meisten Nutzern bereits vertraut.

Ab der aktuellen hunter Version (19.10.06) ist es somit einfach möglich, Google for Jobs für Stellenveröffentlichungen zu nutzen: Im hunterJOBCENTER kann angegeben werden, ob eine Stelle zusätzlich für Google for Jobs verfügbar gemacht werden soll. Falls ja, können hunter-Nutzer die notwendigen Eckdaten dazu einfach ausfüllen und die Stelle geht online. Über eine spezielle Schnittstelle holt Google sich die Informationen regelmäßig ab, stellt sie Stellensuchenden übersichtlich zur Verfügung und bietet hilfreiche Selektionskriterien dazu an.