hunter-Software: Für wen und warum? - Personalverantwortliche | hunter
Personalverantwortliche
Wer nutzt hunter - und warum?

Modernes Talent-Management

„hunter unterstützt uns in vielerlei Hinsicht dabei, die richtigen Mitarbeiter für unser Unternehmen zu finden. Das fängt damit an, dass wir auf unserer Unternehmenshomepage mit dem hunter®JOBCENTER eine eigene Jobbörse eingerichtet haben. Bewerber können dort ihre Daten selbst in ein strukturiertes Online-Formular eintragen, die Bewerbungsdaten werden einer Ausschreibung zugeordnet und direkt in die Software übertragen. Für uns ist das eine enorme Erleichterung, um eingehende Bewerbungen mit und ohne konkreten Stellenbezug zu strukturieren und die Abläufe zu kanalisieren. Kommen Bewerbungen per E-Mail oder Post bei uns an, lesen wir mit dem hunter®CV-EXTRACTOR alle wichtigen Daten automatisch in den zentralen Datenspeicher von hunter ein. Durch solche Features sparen wir einfach Zeit und können uns auf die Kandidatenauswahl konzentrieren.

Aber auch in der Zusammenarbeit mit Personalberatern und unseren firmeneigenen Recruitern spielt die Unterstützung durch die Recruiting-Software hunter eine wichtige Rolle. Gemeinsam definieren wir die Faktoren, die für die jeweils zu besetzende Stelle eine entscheidende Rolle spielen. Dazu gewichten wir Hardfacts wie ‚Bildungsabschluss’ oder ‚Berufserfahrung’ und Softfacts wie ‚Sprachkenntnisse’ oder ‚lückenloser Lebenslauf’. Außerdem legen wir fest, welche der Kriterien unbedingt erfüllt sein müssen, welche dabei sein dürfen und welche wir ausschließen wollen. Unter allen im Lauf des Projekts identifizierten Kandidaten erstellt hunter automatisch ein Ranking, das uns die Auswahl erleichtert.

Portrait Geschäftsfrau lächeln verschränkte Arme

Außerdem nutzen wir hunter bei uns im Unternehmen, um die weitere Entwicklung unserer Mitarbeiter abzubilden und zu steuern. Indem wir dort hinterlegen, welche Kompetenzen unsere Mitarbeiter für einzelne Positionen und Unternehmensbereiche langfristig aufweisen sollen und diese mit den tatsächlichen bisherigen Qualifikationen und Weiterbildungen abgleichen, sehen wir, wo wir beim Talent-Management stehen. So können wir offene Positionen immer öfter auch intern besetzen.“

Einige der Vorteile auf einen Blick:

  • Eigene Jobbörse auf der Unternehmenshomepage
  • Mehr Zeit für die Kernaufgabe dank strukturierter und schneller Datenübernahme aus Jobbörse, Profilen und Bewerbungen
  • Erleichterung der Kandidatenauswahl durch gemeinsame Festlegung von Kriterien und durch automatisches Ranking
  • Unterstützung des Talent Managements